Jetzt Tickets sichern!

W3+ Fair Wetzlar 2019
Rückblick

Am 25. + 26. Februar 2019 fand die sechste Netzwerkveranstaltung für Hightech-Experten aus Optik, Elektronik und Mechanik in Wetzlar statt. Rund 200 Aussteller und Partner trafen dort auf mehr als 2.700 Besucher. Neben dem Standort in Mittelhessen wird es im September 2019 erstmalig eine W3+ Fair/ Convention im Rheintal (D/A/CH/LI) geben.

Hamburg, 28. Februar 2019. Vorgestern ging die zweitägige W3+ Fair/ Convention 2019 (www.w3-wetzlar.com) – Home of Hightech Innovations – in Wetzlar zu Ende. 2783 Fachbesucher tauschten sich mit den rund 200 Ausstellern und Partnern über neuste technologische Entwicklungen aus. Viele große Player wie OptoTech, Schneider, Carl Zeiss, Harmonic Drive und Meopta sowie Hidden Champions nutzten das interdisziplinäre Treffen, um sich mit neuen Kontakten und Partnern gut für die Zukunft aufzustellen. Die Ausstellerschaft wird zunehmend international: 30 Prozent haben ihren Sitz in Wetzlar/Mittelhessen, 43 Prozent in anderen deutschen Bundesländern und 27 Prozent im Ausland. Insgesamt waren Unternehmen und Organisationen aus 11 Ländern auf der Veranstaltung vertreten. Mehr als 40 Fachreferenten, darunter Sprecher von Airbus, Schunk und der international besetzte EPIC TechWatch, teilten ihr Wissen im hochklassigen Vortragsprogramm. Viel Zulauf hatten auch die Sonderflächen „Additive Fertigung/ 3D Druck“ sowie der vom IVAM organsierte Gemeinschaftsstand „Microtechnologies for Optical Devices“. Eröffnet wurde die W3+ Fair/ Convention 2019 von Dr. Rainer Waldschmidt, Geschäftsführer von Hessen Trade & Invest, dem Regierungsvizepräsidenten von Gießen, Martin Rößler, sowie dem Wetzlarer Oberbürgermeister Manfred Wagner. Die zweite Begrüßungsrunde mit der diesjährigen Partnerregion der Messe, dem chinesischen Xuchang, fand mit Dagmar Schmidt (MdB), Vorsitzende der deutsch-chinesischen Parlamentariergruppe im Bundestag, Shuhong Zhao, stellvertretende Bürgermeisterin von Xuchang, und dem ehemaligen Ministerpräsidenten von Rheinland-Pfalz und Bundesverteidigungsminister, Rudolf Scharping, statt. Das zeigt: Die Messe ist lange über die regionalen Grenzen hinausgewachsen. Sie ist Aushängeschild für die Optical Engineering-Region Mittelhessen und gleichzeitig Eintrittstor für Experten, die Zugang zu dem Hightech-Standort suchen. Die kommende W3+ Fair/ Convention in Wetzlar findet am 26. + 27. Februar 2020 wieder im alten Rhythmus am Mittwoch und Donnerstag statt.

Bestnoten für Fachbesucherqualität und viele internationale Besucher

Erneut vergaben die Aussteller Bestnoten für die Qualität der Fachbesucher. Gelobt wurden auch die repräsentative Ausstellung sowie das hochkarätige Rahmenprogramm.

Neben der diesjährigen Partnerregion, dem chinesischen Xuchang, gab es viele weitere internationale Gäste: Ansprechpartner unter anderem aus den USA, Israel, Türkei, China und Argentinien waren vom Regionalmanagement Mittelhessen zum Business Matching geladen. Nach einem Messerundgang bot sich die Möglichkeit der Kontaktaufnahme mit hessischen Unternehmen.

Über 160 Fachschüler und Studenten besuchten den diesjährigen Student Day, auf dem sich fünf Unternehmen dem Pitch vor dem Nachwuchs stellten. Für die Fachkräfte von morgen ergab der Tag einen hilfreichen Überblick über persönliche Karrieremöglichkeiten. Gleichzeitig bot er Unternehmen den direkten Kontakt zu einem vielversprechenden Bewerberpool.

Die Aussteller nutzten die Möglichkeit, auch untereinander intensiv zu Netzwerken. Gute Gelegenheit dazu bot das Get-together-Event „Apéro“, zu dem der Schweizer Fachverband Swissphotonics bat. Anschließend lud Veranstalter Fleet Events zum Ausstellerabend W3+ and Friends, bei dem Starkoch Heiko Antoniewicz mit seinem 3D Drucker auch kulinarisch für Überraschungen sorgte.

Wetzlar Network und das European Photonics Consortium EPIC unterstützten die W3+ Fair/Convention 2019 in Wetzlar als Goldpartner. Viele weitere Verbände und Sponsoren brachten Kompetenz und neue Kontakte mit ein. Der BME, Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik, sorgte mit seinem Einkaufsleiterfrühstück sowie einem Key Note Vortrag für weitere Highlights. Das Konzept der Veranstaltung wird inzwischen branchenübergreifend akzeptiert und befürwortet.

„Wir freuen uns sehr über die gelungene Veranstaltung“, sagt Jörg Brück, Projekt Direktor von Fleet Events. „Wir sehen noch viel Potential mit dem für Aussteller einfachen wie effektiven Veranstaltungsformat. Neben der neuen Messe in Dornbirn werden wir weitere Standorte unter die Lupe nehmen. Wir wollen künftig viele Plattformen bieten, auf denen sich Experten treffen, um Technologien der Zukunft gemeinsam voranzutreiben.“

<

Jetzt Tickets sichern!

W3+ Fair Wetzlar 2019
Review

On February 25th and 26th, 2019, the sixth networking event for high-tech experts from optics, electronics and mechanics took place in Wetzlar. Around 200 exhibitors and partners met more than 2,700 visitors there. In addition to the location in Central Hesse, there will be a W3 + Fair / Convention in the Rhine Valley (D / A / CH / LI) for the first time in September 2019.

Hamburg, 28 February 2019. The two-day W3+ Fair/ Convention 2019 (www.w3-wetzlar.com) - Home of High-Tech Innovations - ended the day before yesterday in Wetzlar. 2783 trade visitors exchanged views on the latest technological developments with around 200 exhibitors and partners. Many major players such as OptoTech, Schneider, Carl Zeiss, Harmonic Drive, and Meopta as well as hidden champions took advantage of the interdisciplinary meeting to position themselves well for the future with new contacts and partners. Exhibitor numbers are becoming increasingly international: 30%are based in Wetzlar/Mittelhessen, 43%in other German federal states and 27%abroad. In total, companies and organizations from 11 countries were represented at the event. More than 40 specialist speakers, including speakers from Airbus, Schunk, and the international EPIC TechWatch, shared their knowledge in the high-class lecture program. The special areas "Additive Production/ 3D Printing" and the joint stand "Microtechnologies for Optical Devices" organized by IVAM were also very popular. The W3+ Fair/ Convention 2019 was opened by Dr. Rainer Waldschmidt, Managing Director of Hessen Trade & Invest, Martin Rößler, Vice President of the Government of Gießen, and Manfred Wagner, Lord Mayor of Wetzlar. The second welcome round with this year's partner region of the trade fair, the Chinese Xuchang, took place with Dagmar Schmidt (MdB), Chairwoman of the German-Chinese Parliamentary Group in the Bundestag, Shuhong Zhao, Deputy Mayor of Xuchang, and the former Prime Minister of Rhineland-Palatinate and Federal Minister of Defense, Rudolf Scharping. That shows: The trade fair has long outgrown regional borders. It is the flagship for the optical engineering region of Central Hessen and at the same time the gateway for experts seeking access to the high-tech location. The upcoming W3+ Fair/ Convention in Wetzlar will take place on February 26 + 27, 2020 again in the old rhythm on Wednesday and Thursday.

Top marks for trade visitor quality and many international visitors

Once again, the exhibitors awarded top marks for the quality of the trade visitors. The prestigious exhibition and the top-class supporting programwere also praised.

In addition to this year's partner region, the Chinese Xuchang, there were many other international guests: contacts from the USA, Israel, Turkey, China, and Argentina, among others, were invited to business matching by the Regional Management Central Hessen. After a tour of the fair, the opportunity arose to make contact with Hessian companies.

More than 160 technical students attended this year's Student Day, where five companies presented themselves to the pitch before the next generation. For the professionals of tomorrow, the day provided a helpful overview of personal career opportunities. At the same time, it offered companies direct contact to a promising pool of applicants.

The exhibitors took the opportunity to network intensively withthemselves. The "Apéro" get-together event, organized by the Swiss trade association Swissphotonics, provided a good opportunity. Afterward, organizer Fleet Events invited to the exhibitor evening W3+ and Friends, where celebrity chef Heiko Antoniewicz provided culinary surprises with his 3D printer.

Wetzlar Network and the European Photonics Consortium EPIC supported the W3+ Fair/Convention 2019 in Wetzlar as a gold partners. Many other associations and sponsors brought competence and new contacts with them. The BME, Federal Association of Materials Management, Purchasing, and Logistics, provided further highlights with its purchasing manager breakfast and Keynote speech. The concept of the event is now accepted and endorsed by all sectors.

"We are very pleased about the successful event", says Jörg Brück, Project Director of Fleet Events. "We still see a lot of potential with the simple and effective event format for exhibitors. In addition to the new trade fair in Dornbirn, we will take a closer look at other locations. In the future, we want to offer many platforms where experts can meet to jointly advance the technologies of the future".