Jetzt Tickets sichern!

W3+ Fair Rheintal 2019
Rückblick

Breites Rahmenprogramm und viele Kontaktmöglichkeiten

Eröffnet wurde die 1. W3+ Fair Rheintal von Landtagspräsident Harald Sonderegger, der Bürgermeisterin der Stadt Dornbirn, Andrea Kaufmann, der Vizepräsidentin der Wirtschaftskammer Vorarlberg, Petra Kreuzer, sowie der Gastgeberin der Messe Dornbirn, Sabine Tichy-Treimel. Für die ansässige Wirtschaft und Politik ist die Messe ein positives Signal und perfekte Plattform für die vielen KMUs in der Region.  

Auf zwei Bühnen präsentierten sich mehr als 40 renommierte Referenten, die die Besucher über Neuigkeiten und Trends in den Bereichen 3D Druck, Optik, Photonik, den Anwenderbereichen Medizintechnik, Lifescience, Automotive, Aerospace und Consumer Electronics aber auch über Chancen und Risiken der Digitalisierung informierten. Dazu konnten Sprecher von Unternehmen wie CSEM, Continental, Swisscom, Zumtobel und Swarovski Optik gewonnen werden.

Die Sonderfläche 3D Druck war mit 1zu1 aus Dornbirn, Alphacam, Personal Photonics und Haratech gut besetzt. Die FH Vorarlberg, NTB Interstaatliche Hochschule für Technik Buchs und St. Gallen sowie die FH GR Fachhochschule Graubünden stellen neuste Erkenntnisse der Hochschulforschung auf der „Campus Area“ vor. Andere Hightech-Regionen wie Wetzlar und Jena, die mit einem Thüringer Gemeinschaftsstand vertreten waren, präsentierten auf der W3+ Fair ihre regionalen Portfolios.

Der schweizerische AGV nutzte die neue Hightech-Messe und lud seine Mitglieder zum AGV-Forum „Innovation und Geschäftsmodelle im digitalen Zeitalter“ ein. Das Get-together auf Einladung von Swissphotonics und Hessen Trade & Invest, HTAI, fand am Abend des 1. Messetags statt und ging nahtlos in die Abendveranstaltung „W3+ and friends“ über. Hier konnte sich die Ausstellerschaft untereinander und mit den AGV-Mitgliedern vernetzen.

Unterstützt wurde die Erstveranstaltung von vielen Kompetenzpartnern, darunter den nationalen Netzwerken Photonics Austria und Swissphotonics sowie dem European Photonics Industry Consortium EPIC. Die WZW Optic AG, PM, Solarius, Toptica Photonics, S.I.E Solutions, Haratech und Hessen Trade & Invest HTAI engagierten sich als Sponsoren.

Impressionen
Die W3+ Fair in Bildern

Jetzt Tickets sichern!

W3+ Rhine Valley 2019
Review

Broad supporting programme and many contact possibilities

The 1st W3+ Fair Rhine Valley was opened by Harald Sonderegger, President of the State Parliament, Andrea Kaufmann, Mayor of Dornbirn, Petra Kreuzer, Vice-President of the Vorarlberg Chamber of Commerce, and Sabine Tichy-Treimel, host of the Dornbirn Trade Fair Centre. For the resident economy and politics the fair is a positive signal and perfect platform for the many KMUs in the region.  

More than 40 renowned speakers presented themselves on two stages, who informed the visitors about news and trends in the fields of 3D printing, optics, photonics, medical technology, life science, automotive, aerospace and consumer electronics as well as about the opportunities and risks of digitisation. Spokespersons from companies such as CSEM, Continental, Swisscom, Zumtobel and Swarovski Optik could be won.

The 3D Printing special area was well occupied with 1to1 from Dornbirn, Alphacam, Personal Photonics and Haratech. FH Vorarlberg, NTB Interstaatliche Hochschule für Technik Buchs and St. Gallen as well as FH GR Fachhochschule Graubünden present the latest findings of university research on the "Campus Area". Other high-tech regions such as Wetzlar and Jena, which were represented with a joint Thuringian stand, presented their regional portfolios at the W3+ Fair.

The Swiss AGV used the new high-tech fair and invited its members to the AGV Forum "Innovation and Business Models in the Digital Age". The get-together at the invitation of Swissphotonics and Hessen Trade & Invest, HTAI, took place on the evening of the first day of the fair and seamlessly merged into the evening event "W3+ and friends". Here the exhibitors could network with each other and with the AGV members.

The first event was supported by many competence partners, including the national networks Photonics Austria and Swissphotonics as well as the European Photonics Industry Consortium EPIC. WZW Optic AG, PM, Solarius, Toptica Photonics, S.I.E Solutions, Haratech and Hessen Trade & Invest HTAI were involved as sponsors.

 

Impressions
The W3+ Fair in pictures